Rückblick Baumbauseminar 2012

Auch 2012 fand im NIEMEC wieder ein Baumbauseminar statt. Am 13. und 14. Oktober fanden sich zwischen 10 und 16 Uhr interessierte Modellbauer zum gemeinsamen Basteln maßstabs- und vorbildgetreuer Modellbäume zusammen. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf der Erstellung von Nadelbäumen.

 

Nach einer kurzen Demonstration und Einweisung konnte sich jeder Teilnehmer an einem eigenen Arbeitsplatz mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen und Materialien an der Herstellung der Bäume versuchen. Selbstverständlich standen die erfahreneren Clubmitglieder jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und zeigten an eigenen Bäumen die richtige Vorgehensweise.

 

b_0_0_0_00_images_bilder_berichte_arbeitsplatz.jpg

 

Am ersten Tag des Seminars wurden zunächst die Rohlinge, d.h. die unbelaubten Bäume aus Draht und Modelliermasse gefertigt. Nach Auftragen ein Grundierung wurden die Bäume über Nacht zum Trocknen aufgestellt.

Der nächste Tag war hauptsächlich für die Belaubung der Rohlinge vorbehalten. Hierzu wurden die Baum-Rohlinge zunächst mit Kleber behandelt; anschließend wurde die gewünschte Belaubung aus Vliesmatten passend herausgeschnitten, geformt und befestigt.

 

b_0_0_0_00_images_bilder_berichte_baum1.jpg b_0_0_0_00_images_bilder_berichte_baum2.jpg

 

Am Ende des Seminars konnte jeder Teilnehmer seine erstellten Bäume selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Die einhellige Meinung war, dass die Modellbäume alle sehr gut gelungenen waren, und dass auch für das kommende Jahr ein Baumbauseminar gewünscht wird. Diesem Wunsch kommt der NIEMEC natürlich gerne nach; die Planungen für das Baumbauseminar 2013 laufen bereits. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden wir den Termin selbstverständlich hier auf unsere Homepage bekannt geben!

 

b_0_0_0_00_images_bilder_berichte_seminar.jpg